Icon

über mich

„Unterwegs …“

Wie ich mich (formal und non-formal) gebildet habe:

  • Studium der Systematischen Musikwissenschaft, Psychologie und Musikethnologie, Magisterarbeit über indische Musik
  • Promotion zum Thema Vielfalt auf Grundlage der Psychologie der Persönlichen Konstrukte
  • Weiterbildung zum Systemischen Coach (SG: Systemische Gesellschaft)
  • Qualifizierung zur ProfilPASS-Beraterin (DIE: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)

Welche Tätigkeiten mich geprägt haben:

  • Soziales Jahr in einer Familienbildungsstätte
  • Forschungsaufenthalt in Nepal und Indien
  • Bildungsprojekte am Ethnomusicology Programme Harare/Simbabwe
  • Dozentin an der Staatlichen Musikhochschule Ankara/Türkei
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Produktives Lernen in Europa e.V.
  • Bildungsprojekte für Frauen in Pretoria/Südafrika
  • Selbständigkeit als Coach

Was mir immer wichtig ist:

Meine Familie (Partner, zwei Kinder)! Und Musizieren in jeder Stadt, in der ich lebe.

Was mich fasziniert:

Menschen und Kulturen in verschiedenen Ländern zu begegnen, z. B. durch musikalische Feldforschung und Bildungsarbeit, ist bereichernd. Besonders beeindruckt aber hat mich meine Reise in konstruktivistische und systemische Welten. Die Auseinandersetzung mit Denkern wie George Kelly, Paul Watzlawick, Niklas Luhmann oder Heinz von Foerster brachte prägende wie praktische Erkenntnisse, die auch meinen Blick auf Kulturen und Systeme veränderten. Mein Fazit, wenn es sich denn kurz ausdrücken ließe: Freiheit und Verantwortung für das eigene Denken und Handeln (über)nehmen!

„Unterwegs … wieder einmal das Gefühl, der Körper sei leichter geworden, ganz leicht, als habe sich die Schwerkraft vermindert beim langen Gehen: alles, was ich einsehe, erscheint auch durchführbar …“

(Max Frisch, Montauk)